DUWO 08 – es hat zweimal gekracht!

Am 8. Juli 2014 ereignete sich eines der größten Ereignisse der jüngeren Fußball-Geschichte: Die deutsche Nationalmannschaft fegte im WM-Halbfinale Gastgeber Brasilien mit 7:1 vor fast 60.000 Zuschauern aus dem Estádio Governador Magalhães Pinto in Belo Horizonte und wurde wenige Tage später Weltmeister. Exakt 9 Jahre später fand der DUWO-Cup 2023, mit freundlicher Unterstützung von Feinkost Bannat, statt. Vielleicht nicht ganz so groß, wie eine WM, aber nicht weniger aufregend, zumindest für alle, die dem DUWO-Jahrgang 2016 die Daumen gedrückt haben.

22 Kids aus dem „2016er-Kader“ hatten sich im Vorwege für den Cup angemeldet. Saison-Bestmarke und gleichzeitig auch eine Herausforderung für das Trainer- und Betreuer-Team, da vier gleichstarke Teams aufgestellt werden mussten sowie Puffer für etwaige Krankheiten oder spontane Absagen. Etliche Telefonate und Messenger-Korrespondenzen später stand die Aufteilung inkl. dem Plan, die Kids im Rahmen einer Generalprobe in ihren Formationen im Abschluss-Training einzuspielen. Ein einziger Kindergeburtstag hebelte dieses Vorhaben aus.

Der Turnier-Samstag startete mit viel Aufregung bei den Kids sowie der Erkenntnis, nicht auf alle Trikots, Hosen oder Stutzen zurückgreifen zu können. Aber nicht mit Teammanagerin Claudia Garbe, die mal wieder unter Beweis stellte, dass sie nicht nur ein großes Herz besitzt, den Trainern in jeder Situation den Rücken freihält, sondern auch ein Improvisationstalent ist. Somit konnten alle DUWO-Kids um kurz vor 9 Uhr andächtig den Worten von Radio Hamburg-Ikone John Ment lauschen, der alle Teilnehmer bei bestem Wetter im Stadion begrüßte.

Direkt im Anschluss begannen die Vorrunden-Spiele. In jeder der vier Gruppen war ein DUWO-Team gesetzt, so dass sich die Trainer entsprechend aufteilen und auf väterliche Hilfe zurückgreifen mussten. Nach jeweils drei Vorrunden-Spielen im 3 vs. 3 auf jeweils zwei Tore gab es einen 2. Platz, zwei 3. Plätze und einen 4. Platz.

Den 2. Gruppenplatz hatte das Team „DUWO 1-A“ erreicht. Nach einem furiosen 9:2 gegen TuS Berne, einer bitteren Niederlage gegen Bramfeld (1:2) und einem knappen Sieg (1:0) gegen Bergstedt ging es direkt über ins Achtelfinale des Cups. Gegner „DUWO 2-B“. Man kannte sich also bestens. Endergebnis 3:0 für das A-Team, welches im Anschluss den Rahlstedter SC mit 9:4 bezwang und somit im Halbfinale auf Bramfeld traf. Den Gegner, gegen den man in Vorrunde verloren und mit dem man noch eine Rechnung offen hatte. Kurz vor Ende der 8 Minuten Spielzeit stand es ausgeglichen 2:2. Wer würde den „Lucky Punch“ machen? Verlängerung? Schere-Stein-Papier?

30 Sekunden vor Abpfiff kam DUWO-Spieler Consti völlig frei vor dem gegnerischen Tor zum Abschluss, verzog aber knapp. Den folgenden Abstoß konnte er jedoch direkt abfangen und zum finalen 3:2 einnetzen. Wahnsinn – das A-Team stand somit im Finale und die Tribüne kochte nicht nur aufgrund der sommerlichen Temperaturen.

20 Minuten später erfolge dann der Anpfiff des Finales gegen das A-Team aus Rahlstedt. Die DUWO-Kids waren unfassbar angespannt und aufgeregt. Der Trainer noch mehr. Man konnte allerdings von der ersten Minute an spüren, dass die DUWO-Kids „Bock“ auf den Titel hatten. Neben „Bock“ kam auch eine gesunde Portion Glück hinzu, da der Gegner drei Male nur das

Aluminium traf. 7 Sekunden vor dem Ende stibitze sich DUWO-Spieler Lasse auf der linken Außenbahn das Leder und schob zum verdienten 4:1 ein. Im Anschluss stürmten die Kids, Freunde und Geschwister das Spielfeld, lagen sich in den Armen und feierten zusammen mit Eltern und Verwandten den ersten Finalsieg der noch jungen Karrieren- sowie den großen Pokal, der bei der anschließenden Siegerehrung überreicht wurde. Bei genauem Hingucken konnte man eventuell auch die ein- oder andere Träne erkennen. Oder was es doch nur Schweiß?

1. Platz beim DUWO-Cup 2023 – JG 2016

Trainer Patrick gegenüber DUWO-TV im Anschluss: „Ich bin unglaublich stolz auf meine Kids, allerdings im Halbfinale auch um 10 Jahre gealtert. Der Support vom Spielfeldrand war, wie schon die gesamte Saison über, sensationell. Ein großes Dankeschön für die perfekte Orga des DUWO-Cups – und an alle ehrenamtlichen Helfer, die dazu beigetragen haben, dass die Kids heute so viel Spaß haben durften!“

Herzlichen Glückwunsch an Consti G., Lasse R., Leonhard W., Theo W. und Paul K. zum Sieg.

Herzlichen Glückwunsch an alle DUWO-Spieler, die das gesamte Turnier über sensationell gespielt haben.

1. Platz beim DUWO-Cup 2023 – JG 2016


1. Platz beim Turnier in Poppenbüttel 2023 zusammen mit Berne – JG 2016

Und da so ein Wochenende bekanntlich zwei Tage hat, ging es am Sonntag mit 8 Kids zum SC Poppenbüttel, da auch dieser ein Turnier ausrichtete. Unter dem Motto „Spaß haben und die Saison entspannt ausklingen lassen“, tat man sich im Vorwege mit dem TuS Berne zusammen und gründete eine Spielgemeinschaft, um zwei Teams, was die Voraussetzung für die Teilnahme war, stellen zu können. Anders als am Vortag, wo man einen richtigen Turniermodus spielte, wurde in Poppenbüttel nur eine Gruppenphase gespielt und die Ergebnisse beider Teams addiert.

Das DUWO-Team der 2016 spielte erstmals 5 vs. 5 auf zwei Tore und konnte 4 von 5 Spielen mit einem Torverhältnis von 20:4 gewinnen. Da auch das Team aus Berne hervorragend performte, durfte bei der anschließenden Siegerehrung der zweite Sieger-Pokal an diesem Wochenende in die über 30 Grad warme Luft gestreckt werden.

Herzlichen Glückwunsch an Consti. G, Henry S., Paul K., Leonhard W., Lasse R., Tarek D., Frederick H., Terence E. sowie an unsere Freunde vom TuS Berne.

Trainer Olli: „Unsere Kids haben heute erstmalig 5 vs. 5 gespielt. Das sah aus meiner Sicht schon sehr gut aus. Der Pokal kommt etwas überraschend, aber natürlich nehmen wir diesen sehr gerne mit. Ich bin stolz auf diese Truppe!“ „

1. Platz beim Turnier in Poppenbüttel 2023 zusammen mit Berne – JG 2016

Vielen Dank an alle Eltern und Geschwister, die diesen besonderen Jahrgang Woche um Woche supporten, trainieren, managen, fahren oder für ihn Tore aufbauen.

Die 2016 trainieren nach den Sommerferien wieder jeweils montags von 16-17 Uhr auf dem (hinteren) Sportplatz in der Sthamerstraße 30. Kids, die ein Schnuppertraining absolvieren möchten, sind jederzeit willkommen. Bitte im Vorwege bei Claudia Garbe anmelden: claudia_garbe@gmx.de