Walking Football – Gibt es wirklich, auch bei DUWO

Es hört sich nach einem Aprilscherz an, ist es aber nicht, ganz im Gegenteil. In England seit Jahren etabliert und von 10-tausenden betrieben, hat auch der Hamburger Fußballverband im Jahre 2021 die Einführung beschlossen. As einer der ersten Vereine in Hamburg probiert der TSV DUWO 08 Walking Football aus und du bist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

Zusammenfassend, handelt es sich um ein Fußballspiel i.d.R. 6 gegen 6 , welches im Gehen (ein Fuß am Boden), ohne Kontakt und hohe Pässe (hüfthoch) auf kleinen Feldern und Toren gespielt wird. Die physischen Voraussetzungen sind stark relativiert und Walking Football ist damit ein ideales Spiel jeden Alters, Geschlechts, jeglicher Fitness und geeignet für Personen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen. Die Belastung und das Verletzungsrisiko ist deutlich geringer und das schöne ist, alle können gemeinsam kicken, es ist altersgerecht, inklusiv und geeignet für ein „späten“ Neuanstieg.

Auch du bist neugierig, dann komm doch vorbei. Lasst uns Walking Football ausprobieren, jeden Mittwoch entweder im Sportpark oder in der Halle. Die „dritte Halbzeit“ soll dabei auch nicht zu kurz kommen, wenn gewünscht.

Am 27.04.2022 sind wir mit drei TeilnehmerInnen gestartet. Langsam und stetig hat sich eine gemischte Truppe, in jeglicher Hinsicht entwickelt mit aktuell bis zu 12 TeilnehmerInnen. Eine Mischung aus Damen und Herren, Anfänger bis ehemalige Fußballer, im Alter von Ende 30 bis Mitte 70 und unterschiedlichem Fitnesslevel. Ein erstes freundschaftliches Trainingsspiel konnten wir gegen SV Eichede im September bestreiten.

Eine klare Altersuntergrenze gibt es nicht, auch wenn oftmals von Ü50 gesprochen wird. Ich bin selber 47 Jahre jung, betreibe seit Jahren kein Sport, bin übergewichtig und beide Knie sind durch, Golf dauert mir zu lang und mir fehlt der Ball am Fuß, da ist Walking Football genau das richtige. Für dich auch, dann runter vom Sofa und rauf auf den Platz.


Ansprechpartner: Sven Kalow, 01724063942 (WhatsApp/Signal/Threema)
Ausrüstung: Sportkleidung, Turn-/Fußballschuhe (keine Schraubstollen), in der Halle nicht färbende Sohlen
Wann: Mittwochs, 18:30-20:00 Uhr!
Treffpunkt, Aufbau, Warm-Up ab 18:15 Uhr vor den Kabinen am Kunstrasen und ab den Herbstferien in der „Neue Halle“ am Schule am Walde
Jeden Mittwoch findet ein Schnuppertraining statt! Bitte kurz Bescheid geben.
Wo: afb Sportpark DUWO 08, Sthamerstrasse 30
ab den Herbstferien in der „Neue Halle“ Schule am Walde, Kupferredder 12, 22397 Hamburg, U1 Ohlstedt

Foto: HFV