ZDF Interview mit Patrick Ittrich bei DUWO

Am 8. August 2023 fand in unserem Vereinsheim ein ZDF Interview mit Bundesliga Schiedsrichter Patrick Ittrich  zum Thema „Benehmen gegen Schiedsrichter – vernünftiger Umgang miteinander“ statt.

Geführt wurde das Interview durch den ZDF und Sky Journalisten und Kommentator Jens Westen. Die Gesamtdokumentation „Fußball: Ist RESPECT nur ein Wort?“ wird am Sonntag, den 27.8.2023 um 17.00 Uhr in der ZDF Sportreportage ausgestrahlt und ist dann auch in der ZDF Mediathek abrufbar.

Patrick Ittrich gehört zu den bei Spielern, Journalisten und Fans beliebtesten Schiedsrichtern in der Bundesliga. Er ist Polizist, Buchautor und Podcaster. Im Interview überzeugt er durch seine freundlich bestimmte Art, stellt seine Ansicht und Einstellung zum Thema eindrucksvoll dar. Ittrich gewährt einige Einblicke in sein Leben und seine Arbeit als Schiedsrichter.

Patrick Ittrich im ZDF Interview

Hier einige Punkte:

  • Schiedsrichter müssen eine dicke Haut haben, werden sie doch häufig von Spielern,  Trainern, Zuschauern und im Jungendfußball von Eltern beschimpft.
  • Er fordert härtere und spürbare Sanktionen, wie z.B. Zeitstrafen.
  • Im Handball oder Hockey würden Schiedsrichterentscheidungen durch Spieler sofort ohne Kommentar respektiert, andernfalls drohen sofort Verwarnungen.
  • Er sieht sehr wohl, dass es bei Vereinen sehr viel um Geld, Werbeverträge und Arbeitsplätze geht, akzeptiert aber nicht, dass bei Nichterfolg der Unmut und Ärger an Schiedsrichtern ausgelassen wird.
  • Er sieht die Vorbildfunktion von Schiedsrichtern. 
  • Er ist ein kommunikativer Schiedsrichter, der während des Spiels mit Spielern redet und Entscheidungen erklärt.
  • Ittrich macht noch eine interessante Rückbetrachtung zu Corana Spielen ohne Zuschauer ohne emotional aufgeladene Stimmung von außen: in der Tendenz wären die Spieler sehr viel ruhiger und disziplinierter gewesen.
  • Abschließend äußert er den Wunsch, dass sich alle Beteiligten in ihrem Verhalten stets hinterfragen, und somit Respekt und Toleranz im Umgang miteinander gepflegt und gelebt werden.

Holger Neubau für den Vorstand des TSV DUWO 08