Weser-Cup in Bremen: 2. Platz in der U9 am Wochenende 19.-21.05.2023

Das vergangene Wochenende in Bremen war ein spannendes Erlebnis und ein großartiger Erfolg für unsere 2014er Fußballspieler. 10 Jungen reisten am 19.5. nach Bremen, um am Weser-Cup Turnier, dem European Football Cup, teilzunehmen. Das Großereignis wurde von Ballfreunde organisiert.

Zunächst bezogen die Jungen, Trainerin Pati und Trainer Thomas sowie einige Betreuer ein Klassenzimmer einer anliegenden Schule. Isomatte wurde neben Isomatte gelegt, die Schlafsäcke ausgerollt, das Gelände der Schule erkundet und erste Bekanntschaften mit anderen teilnehmenden Vereinen, die ebenfalls in der Schule untergebracht werden, geschlossen. Nach einem gemeinsamen Abendessen ging die Mannschaft, alle natürlich in ihren DUWO-Trainingsanzügen, zur großen Eröffnungsfeier auf der Bezirkssportanlage Schevemoor. Zwischen Spielfeld, Foodtrucks und den BALLFREUNDE-Spielstationen wurde zunächst der Zeltpavillon aufgebaut, um immer wieder Anlaufpunkt zu sein. Dann kam es zur großen Vorstellung aller Mannschaften und unsere Jungen Bennet, Cooper, Max, Kjell, Emil, Anton, Oskar, Matteo, Nicolas und Jonathan durften sich stolz präsentieren, begleitet von Pyrotechnik, Moderator und Musik. Tatsächlich nahmen insgesamt mehr als 800 Kinder und Jugendliche aus ca. 80 Mannschaften und mehreren Nationen teil. Abends fanden die ersten Spiele statt, bei denen unsere Jungen noch nicht teilnahmen, diese aber gespannt verfolgten und die Gegner ausspionierten.

Nach einer, nun ja, eher kurzen Nacht, bis 5:15 Uhr im Klassenzimmer, der obligatorischen Stärkung am Frühstückstisch und ersten Mannschaftsbesprechungen zur Taktik ging es am Samstagmorgen zum Platz.

Unsere Mannschaft spielte in der Gruppe B der U9 und hatte es von Beginn an mit starken Gegnern zu tun. Dieser Herausforderung stellen sich die Jungen gerne und gewannen das erste Gruppenspiel mit 3:0. Im zweiten Gruppenspiel stand es zum Schluss der sehr ausgeglichenen Partie 0:0. Das dritte Gruppenspiel beendete unsere Mannschaft mit einem tollen 4:1, bevor sie im letzten Gruppenspiel mit 5:0 gewannen. Somit gelangten sie als Gruppensieger der Gruppe B vor den Mannschaften OSV Hannover und 1. FC Germania Egestorf/Langreder (1. FC GEL) ins Viertelfinale. Die Freude war natürlich riesig! Die Balance zwischen Angriff und Verteidigung und wie immer starken Rückhalt im Tor durch Niki stimmte hervorragend. Das Viertelfinale gegen den SV Eidelstedt gewannen unsere Jungen ebenfalls, am Ende stand es 4:2. So konnten die Jungen, Pati, Thomas und die Betreuer den Tag auf dem Platz entspannt mit Pommes, Bratwurst, Eis und den Spielstationen ausklingen lassen. Abends verfolgten alle das HSV-Spiel – leider nur auf dem Handy, aber nach deren Sieg konnten unsere Jungen entspannt in die Schlafsäcke kriechen und schliefen nach den vielen Erfolgen des Tages und mit Vorfreude auf das Halbfinale direkt ein.

Am Sonntag wurde nach dem Frühstück alles eingepackt, da die Unterkunft verlassen werden musste. Vormittags um 10.30 Uhr fand das Halbfinale statt. Mit kräftiger Unterstützung vom Spielfeldrand traten die Jungen erneut gegen den OSV Hannover an. Mit vollem Einsatz aller erzielte Bennet schließlich ein Tor. Den Gegnern gelang aber das 1:1, so dass es zum spannenden Elfmeterschießen kam! Während Torwart Niki sensationell einen Ball hielt, gelang dies dem OSV Hannover nicht und die Schüsse von Oskar, Max und Kjell trafen alle ins Tor! FINALE!

Unter Hochspannung, aber voller Konzentration begaben sich die Jungen ins Finale am Sonntagnachmittag. Hier traten sie wieder gegen den 1. FC Germania Egestorf/Langreder an. Es wurde noch einmal alle Kräfte mobilisiert, bis an die Grenze der Erschöpfung gekämpft, aber es fehlte auch ein wenig Glück, sodass der starke Gegner dieses Finale für sich entscheiden konnte.


Die Enttäuschung über den nicht erlangten Titel und die Final-Niederlage konnte die Freude über einen großartigen 2. Platz nicht überwiegen. Bei der Siegerehrung bei bestem Wetter und beim Präsentieren des Mannschaftspokals strahlten alle um die Wette. Bennet wurde noch für seine Ballschussgeschwindigkeit ausgezeichnet, und bester Laune wurden noch Pommes und Eis verdrückt.

Ein großes Dankeschön allen Beteiligten, die den Jungen dieses erste Wochenend-Turnier zu einem unvergessenen Erlebnis machten!