TSV DUWO 08 mit zwei Teams beim Fehmarn-Cup 2023

Vom 9.-11. Juni waren die 2012/13er und die 2010er zum Fehrmarn-Cup. Ein Jugend Fußballturnier, das bereits zum 16.Mal ausgetragen wurde.

Während die E-Junioren zum Turnierstart am Freitag eine Niederlage verkraften musste, legten die zwei Jahre älteren DUWO-Kicker einen Turnierstart nach Maß hin. Gegen die hoch eingeschätzte Kaltenkirchener TS gab es einen verdienten Auftaktsieg.

Nach einer für einige Spieler relativ kurzen Nacht, insbesondere einige Trainer/Betreuer klagten über die Betten der Jugendherberge, ging es nach einem guten Frühstück wieder auf die Sportplätze.

Während die 2012/13er alle Spiele in Burg ausgetragen haben, spielten die 2010er das erste Spiel am zweiten Turniertag wieder in Landkirchen, um dann das dritte Gruppenspiel erstmalig in Burg auf Kunstrasen auszutragen. Beide Mannschaften waren jetzt im Flow: Die E-Junioren siegten nacheinander 3:1 gegen TuS Esborn, 6:2 gegen Stormarn-Süd (auch dank lautstarker Unterstützung der älteren Vereinskameraden, die beim Spielstand von 2:2 dazu kamen und die Jungs nach vorne peitschten) und 2:0 gegen Seenland Warin.

Die D-Junioren ließen sich ebenfalls nicht groß bitten uns zeigten souveräne Leistungen: 2:0 gegen JSG Ingeln-Oesselse/Gleidingen und 4:0 gegen die JSG Trave 20. Beide DUWO-Teams waren Gruppensieger!

Im Viertelfinale musste die E-Jugend leider dem Gastgeber Fehmarn/Großenbrode gratulieren. Dramatisch das Viertelfinalspieler der D-Jugend. Gleich zwei Jungs aus der Stammverteidigung mussten aufgrund von Blessuren abwinken. Das Verletzungspech kam zur Unzeit. Eine tolle kämpferische Leistung wurde leider nicht belohnt. Der spätere Finalist TSV Godshorn war sicher nicht die bessere Mannschaft, aber etwas abgezockter und siegte gegen die DUWOraner mit 1:0, die in der Schlussminute noch das 1:1 auf dem Kopf hatten… Schade!

Am Abend hatten beide Teams auf dem Burger Jahrmarkt viel Spaß und dann war da ja noch das Champions League Finale. Am Sonntag machten die E-Junioren sich nach dem Frühstück auf den Heimweg, während die 2010er noch zum Burger Südstrand aufbrachen. Vier Jungs wagten sich noch in die sehr kalte Ostsee und alle zeigten beim Beachsoccer was für gute Fußballer sie sind, bevor sie die Heimreise antraten.