Nach der EM ist vor der WM

Die deutsche Frauen Nationalmannschaft im Frisbee/Ultimate hat in der Woche vom 15.7. – 22.7.2013 in Limerick/Irland souverän den Europameistertitel gewonnen. Die deutschen Frauen blieben dabei in allen 10 Spielen ungeschlagen und errangen hochverdient den Titel. Sie schlugen dabei die Tschechische Republik im Halbfinale und Großbritannien im Finale.

Ein Teil der Vorbereitung zu dieser EM fand bei einem Wochenendlehrgang auf unserer Anlage im Stadion statt. Die Spielerinnen kamen hierzu aus allen Teilen Deutschlands zusammen, sie übernachteten in der Sporthalle des Gymnasiums Ohlstedt.

Die Kapitänin des Teams, Inga Narjes, betrachtet das Trainingslager auf unserer Anlage als einen sehr gewichtigen Teil der Gesamtvorbereitung für die EM. Spielerische Komponente konnten eingeübt und der Teamgeist gestärkt werden. Den Europameistertitel zu gewinnen wäre der krönende Abschluss einer einmaligen Saison gewesen. Auch wir vom TSV DUWO 08 gratulieren der Mannschaft sehr herzlich zum Gewinn des EM Titels.

Sie und ihre Mannschaftskameradinnen lobten darüber hinaus sehr die Rahmenbedingungen an diesem sommerlichen Wochenende: Die Verpflegung durch die Vereinsgastronomie Jay’s war hervorragend und auch immer wieder bekamen wir zu hören, wie schön unsere Gesamtsportanlage ist, vor allem auch unser Naturrasenplatz, der ja einer der letzten in Hamburg ist.

Nach der EM ist vor der WM: Im September 2024 findet die Ultimate WM an der Gold Coast in Australien statt. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits auf Hochtouren, die Auswahlkader der drei Teams Frauen, Männer und Mixed werden bereits zusammengestellt.

Inga Narjes hat bereits bei unserer 2. Vorsitzenden  Ute Arnold angefragt, ob das Frauenteam auch im nächsten Jahr wieder ein Trainingslager bei uns durchführen kann. Wir würden die Frisbeefrauen sehr gerne wieder auf  unserer Anlage begrüßen, können wir doch optimale Voraussetzungen für eine sehr gute Vorbereitung bieten.

Holger Neubau für den Vorstand des TSV DUWO 08