DUWO Fußballcamp stellt Rekordbeteiligung ein

So viele Teilnehmer:innen wie schon lange nicht mehr, drei Tage Sommerwetter, viel Spaß, gute Laune und toller Fußball, so lässt sich das DUWO Fußballcamp 2022 zusammenfassen.  

Fast 130 Teilnehmer:innen, trainierten an den letzten drei Ferientagen im Stadion und auf dem Kunstrasen. Nach einem gemeinsamen WarmUp ging es an die Stationen. Die elf Cheftrainer:innen, hatten sich einiges einfallen lassen, so wurde u.a. mit zweifarbigen Leibchen die Handlungsschnelligkeit trainiert, ganz oft das Thema Torschuss mit in die Übungen eingebaut, und und und.  

Das schöne Sommerwetter und die intensiven Trainingsformen des ersten Tages waren nicht nur für die  Nachwuchskicker:innen  am ersten Camptag eine Herausforderung. Auch das junge Trainerteam kam ganz schön ins Schwitzen. Das Orgateam sorgte deshalb spontan für eine Abkühlung. Die Bewässerungsanlage im Stadion wurde angestellt und „die kalte Dusche“ wurde dankend angenommen.  

Am zweiten Tag wurde vormittags wieder an Stationen trainiert. Torschuss, Dribbling, Passformen und vieles mehr wurde trainiert. Am Nachmittag standen dann Spiel- und Turnierformen an.  

Der letzte Camptag – ein Highlight jagte das nächste. Nach der Mittagspause begannen die ersten Abschlussspiele Spieler:inn – Trainer:innen .  Das eine oder andere Trainerteam zeigte hier eklatante Abwehrschwächen. Eiskalt wurde dies ausgenutzt.  

Wer nun dachte die sechs- bis dreizehnjährigen Nachwuchskicker wären ausgepowert, der täuschte sich gewaltig.  

Beim Elfmeterschießen, drehte nicht wenige noch mal auf. Als Torwart hatte sich wie im Vorjahr Bundesligaschiedsrichter Patrick Ittrich zur Verfügung gestellt. Patrick, vielen Anwesenden aus dem Vorjahr noch als echter Elfmeterkiller in Erinnerung, zeigte sich selbstbewusst. Wie schon 2022 wurde das Elfmeterschießen mit einem Gewinnspiel verknüpft. Alle Teilnehmer:innen durften einen Tipp abgeben, wie oft der Ball wohl im Netz zappeln würde. Nach über 125 Schpützen brannten Patrick Ittrich die Finger, gut 30 mal ließen ihm die Schützen aber keine Chance. Der elfjährige Johan, hatte die genaue Anzahl verwandelter Elfmeter getippt. Er durfte sich, genau wie fünf Jungs die um einen Treffer daneben lagen, über einen adidas Miniball im aktuellen WM-Design als Preis freuen.  

Last but not least folgte das traditionelle Abschlussspiel. Alle Trainer:innen gegen alle Teilnehmer:innnen. Was für ein Gewusel. Nach der Hälfte der Spielzeit wurde mit drei Bällen gespielt. So kam endlich auch mal der eine oder andere Trainer an den Ball 😉 

Nach drei schönen, zum Teil sehr warmen Camptagen zog das Orgateam ein durchweg positives Fazit. Man war sich einig, das junge Trainerteam hat einen überragenden Job gemacht.  

Ein großes Lob ging außerdem an die Vereinsgastronomie. Jacqueline und Nenad haben die Teilnehmer:innen super verpflegt. Eine logistische Meisterleistung, einfach klasse. Danke!