Bericht Jahreshauptversammlung 2019

Traditionell findet unsere Jahreshauptversammlung im Mai eines jeden Jahres statt. So auch in diesem Jahr am Montag, den 20.05.2019.

Satzungsgemäß wurden die stimmberechtigten Teilnehmer – in diesem Jahr 13 mehr ggü. der letzten JHV – festgestellt. Einleitend durch unseren 1. Vorsitzenden Alfred Heintze wurde sich insbesondere bei den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle, allen ehrenamtlich tätigen Sportfreundinnen und Sportfreunden aller Sparten im Verein, den Anlagenverantwortlichen (Platzwarte etc.) und unseren Sponsoren recht herzlich bedankt.

Im Anschluss daran wurden in diesem Jahr für Ihre herausragenden Leistungen Giesela Werner (Abt. Tennis) und Antje Dänelt (Jedermann, Leichtathletik) mit der Ehrennadel des TSV DUWO 08 gewürdigt. Eine weitere Ehrung wurde mit den Worten begonnen: „Alfred geht von Bord“! Alfred Heintze hat nach vielen Jahren der Vereinszugehörigkeit und Verantwortung als 1. Vorsitzender sich aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl gestellt. Alfred hat Hamburg bereits vor einigen Jahren Richtung Bayern aus beruflichen Gründen verlassen. Nun ist auch gemeinsam mit der Familie die Entscheidung getroffen worden, den gemeinsamen Lebensmittelpunkt in den Süden der Republik zu verlegen. Unsere 2. Vorsitzende, unser Schatzmeister und alle Anwesenden haben sich bei Alfred für seine gute und erfolgreiche Arbeit bei ihm recht herzlich bedankt.

Im weiteren Verlauf der JHV haben die einzelnen Sparten ihre Berichte abgegeben und sich ihrerseits auch beim Vorstand/Schatzmeister und der Geschäftsstelle für die gute und konstruktive Zusammenarbeit bedankt. Dem folgte der Bericht des Vorstandes mit den Erläuterungen über das abgelaufene Geschäftsjahr und Ausblick für das laufende Geschäftsjahr.

Mit Spannung wurde die Wahl zum neuen 1. Vorsitzenden erwartet. Bis zum Beginn der JHV war nicht bekannt, wie viele Kandidaten es für dieses Amt geben wird. Einer der Kandidaten ist eine „DUWO“ Legende, da er bereits in seinen jungen Jahren Mitglied im Verein war. John Ment – vielen bekannt als Moderator der Morning Show bei Radio Hamburg – stellte sich zur Wahl den 1. Vorsitzenden zu übernehmen. Ohne Gegenkandidaten und Einstimmig wurde John zum 1. Vorsitzenden an diesem Abend gewählt. Alle Anwesenden wünschten John alles Gute bei seinen zukünftigen Aufgaben und eine Fortführung der erfolgreichen Arbeit in Zusammenarbeit mit uns Allen.

Neben dieser sehr wichtigen Personalie soll nicht unerwähnt bleiben, dass wir uns auch sehr darüber freuen, dass unser Schatzmeister und Abteilungsleiter Fußball Thomas Bünz, in seinem Amt bestätigt wurde. Thomas leistet seit vielen Jahren hervorragende Arbeit und ist diesem Verein seit nunmehr vier Jahrzehnten in unterschiedlichsten verantwortlichen Aufgaben immer verbunden gewesen. Bestätigt wurde seine Arbeit auch dadurch, dass der Haushaltsplan für das lfd. Geschäftsjahr einstimmig angenommen worden ist!

Neu im Ältestenrat aufgenommen wurden Horst v. Howe (Fußballtrainer JG2008 und Spieler der Super-Senioren), Wolf-Peter Elfeldt (ehemals Vorstand Förderverein und Mitglied Sparte Tennis), Hans Ralfs (ehemals Vorstand Förderverein).

Zu guter Letzt wurde noch kontrovers über einen Antrag für freiwillige Arbeit diskutiert und abgestimmt. Dieser Antrag fand mit 14:16 Stimmen keine Mehrheit/Zustimmung.

Gunnar Gerstenberg
stellv. Abteilungsleiter Fußball  des TSV DUWO 08 e.V.