Trainingscamp mit ehemaligen Profispielern

Am 30. und 31.05.2020 war die Fußballschule Karsten Surmann zu Besuch beim TSV DUWO 08. Die Jungs des Jahrgangs 2007 und 2008 hatten ihr lang geplantes Trainingslager.

Leider konnte es ja auf Grund der Corona Pandemie nicht so stattfinden wie wir es eigentlich geplant hatten. Eigentlich sollte das Camp über 3 Tage gehen mit einem kleinen Turnier und einen abendlichen Grillen mit den Eltern, Geschwistern und Trainern. Jetzt haben wir alles etwas zusammen geschoben und die Trainingseinheiten auf zwei Tage verteilt und das Grillen ausfallen lassen müssen.

Da wir uns ja an die Abstandsregelung halten mussten, konnten wir leider keine Spielformen trainieren. Also bekamen die Jungs zwei Tage intensives Technik-, Athletik-, Ausdauer- und Koordinationstraining mit Passübungen und Torabschlüssen von dem Trainerteam vermittelt.

Am Samstag Nachmittag gab es sogar noch einen kleinen Wettkampf mit gemischten Mannschaften in Form von einem Parcours.
Auch die Torhüter bekamen am Samstag extra noch von Karsten Surmann eine Trainingseinheit Torwarttraining.

An beiden Tagen ging es zum Mittag in unser Vereinsheim zu Gago und Anastasia. Die es wieder mal super mit den Jungs gemeistert haben.

Karsten Surmann gewann als Spieler 1992 den DFB Pokal, als bis heute einzige 2. Liga Mannschaft. Karsten spielte in seiner Laufbahn auch noch beim FC St. Pauli und VfL Osnabrück. Danach kehrte er noch einmal zu Hannover als Manager zurück.

Zudem betreibt er gemeinsam mit seinem ehemaligen Mitspieler Frank Hartmann die Soccer & Racket Park GmbH, eine Halle für Fußball, Tennis, Squash und Badminton in Hannover-Wülfel, und ist noch immer als Scout für Hannover 96 tätig. Surmann betreibt in Harsum eine Sportschule und unterstützt Vereine im hannoverschen Umland beim Training von Kindern als Trainer.

Als weitere Trainer durften wir Michael Lorkowski und Robert Scheurer begrüßen. Michael Lorkowski hat als Trainer bei einigen bekannten Vereinen unter Vertrag gestanden um nur einige zu nennen: FC St. Pauli, Holstein Kiel, VfB Lübeck, Eintracht Braunschweig, VfL Osnabrück. Sein wohl größten Erfolg konnte er mit Hannover 96 feiern. Mit dem Sieg 1992 im DFB Pokal.

Robert Scheurer hat u. a. für den FC Augsburg, Sportfreunde Ricklingen und Arminia Hannover im Sturm gespielt.

Im nächsten Jahr wollen wir so ein Trainingswochenende oder sogar ein Camp über eine Woche für alle Kinder zwischen 6 und 14 Jahren anbieten. Karsten hat mir auch zugesagt, wenn wir einige Torhüter zusammen bekommen, dass er auch wieder die ein oder andere Trainingseinheit mit den Torhütern alleine macht.

Wenn euch das warten zu lange dauert könnt ihr euch auch in den Sommerferien für ein Camp an der Ostsee in Dahme oder Kellenhusen anmelden. https://www.fussballschule-surmann.de/

Daniela Giese (Fußball-Jugendleitung)