Leichtathletik: Zweimal Gold und einmal Bronze bei den HM U14 & Hamburgs Beste U12

Am Wochenende (16./17.09.2023) fanden auf der Jahnkampfbahn im Stadtpark bei bestem September-Wetter die Hamburger Einzelmeisterschaften der 10 – 13-Jährigen statt. Am Samstag gab es zwei Medaillen für die DUWO-Athletinnen.

Tilda K. konnte sich mit starken 35m im Ballwurf den Meistertitel sichern; ihre Freundin Nike ist über die 50m Hürden auf den 3. Platz gelaufen. Im Staffellauf zeigten Tilda und Nike einen sehr starken Kurvenlauf; aufgrund einer Panne beim Wechseln konnte die Staffel diese gute Platzierung leider nicht halten. Trotz Sturz haben sie sich aber noch ins Ziel gerettet. Gene war Teil eines spektakulären 800m-Laufes der AK M10: Gleich zwei Stürze innerhalb von 30m ereigneten sich nach 200m: Gene konnte aber nicht einfach vorbeilaufen, sondern blieb stehen und versuchte dem Gestürzten zu helfen. Dadurch verlor er natürlich wertvolle Zeit und Energie – mit ein paar Zwischensprints kam er völlig erledigt ins Ziel. Ein Fair-Play-Preis müsste also eindeutig an Gene gehen.

Unsere U14er starteten am Sonntag im wahrsten Sinne des Wortes schnell: Die M13er begannen mit den 75m-Sprints, dabei konnte Andrii seine Bestleistung im Vorlauf von 10,71s auf 10,17s verbessern und kam als 2. in den Endlauf. Dort lief der Start nicht so gut wie im Vorlauf, so dass es letztlich für ihn die Holzmedaille und Platz 4 wurde. Platz 4 gab es ebenfalls für Fiete im 60m-Hürdenlauf mit 11,11s und im Speerwurf mit 26,19m. Zuvor landete Fiete im Hochsprung auf dem Treppchen (höhengleich mir Se-bastian von der HNT) mit übersprungenen 1,32m. Beide „teilten“ sich die Silberme-daille. Im abschließenden 800m- Lauf kam Fiete mit persönlicher Bestzeit von 2:38,34 min ins Ziel (5. Platz). Kurz danach liefen noch die Mädchen: Pippa kam in neuer Best-zeit von 2:53,73min auf Platz 8. Zum krönenden Abschluss lief Annabelle (W12) einen taktisch starken 800m-Lauf und gewann mit 3 Sekunden Vorsprung den Meistertitel in 2:45,03 min.

Herzlichen Glückwunsch an allen Athleten! Jetzt steht kommendes Wochenende noch das Fest der 1000 Zwerge für die U12-U16 an und danach geht es in die Vorbereitungsphase für die kommende Saison.