Ju-Jutsu – Hamburger Meisterschaft 2022

Toller Erfolg für die Mannschaft tus BERNE und DUWO 08

Sechs Hamburger Meister, 16 Hamburger Vizemeister und weitere gute Platzierungen

Am 17. Dezember fand die Hamburger Meisterschaft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Finkenwerder statt. Leider gab es einige Krankheitsausfälle und bei zwei Kämpferinnen waren die Klassen nicht ausreichend besetzt, so dass nicht alle gemeldeten Starter kämpfen konnten. Von unserer Mannschaft traten nun 30 hochmotivierte KämpferInnen den Wettkampf an.

Für viele Kämpfer war es die erste Wettkampferfahrung aufgrund der Coronabeschränkungen der letzten beiden Jahre. Bernhard und sein Team hatten die Kämpfer durch das Ju-Jutsu-Technik- und Wettkampftraining und durch einen Vorbereitungslehrgang super vorbereitet, so dass die Aufregung vorher groß war, aber auch viele Erstkämpfer sehr gute Leistungen abrufen konnten. 

Die Mannschaft hatte Starter in den Jahrgängen U10, U12, U14, U16, U18, U21 und bei den Senioren. Auf zwei Matten wurden die Kämpfe ausgetragen. Bernhard und Darius waren fast pausenlos als Coaches im Einsatz – tatkräftig unterstützt von Daniel, Chiara, Joshua, Fabian, Alex, Britta und Christina. 

Der Beginn erfolgte in der Klasse U10. In der Klasse bis 24kg zeigte David eine hervorragende Leistung und gewann alle seine Kämpfe – der erste Hamburger Meistertitel für unsere Mannschaft! Der achtjährige David antwortete auf Glückwünsche: „Dafür habe ich drei Jahre trainiert.“ – und war froh, dass er die erlernten Techniken im Kampf umsetzen konnte. 

Nach den Kindern kämpften die Jugendlichen und Erwachsenen. Hier machte sich bei den Kämpfern bemerkbar, dass ein regelmäßiges, kontinuierliches Training zum Erfolg führt. Kämpfer, die drei bis vier oder mehr Male die Woche trainierten, zeigten besonders gute Leistungen und Erfolge. Die Mannschaft feuerte die KämpferInnen leidenschaftlich an. Manchmal musste Familienmitgliedern hierbei etwas Einhalt geboten werden ?….

Insgesamt konnte die Mannschaft sechs Hamburger Meistertitel erkämpfen. 16 zweite Plätze, drei dritte Plätze und weitere Platzierungen rundeten das erfolgreiche Gesamtergebnis ab. Bernhard und seine Trainer sind sehr stolz auf ihre Schüler!

Wir freuen uns mit unseren Kämpfern über das hervorragende Ergebnis. Das Turnier, welches von ehrenamtlichen Helfern ausgerichtet wurde – die ebenso durch Krankheitsausfälle reduziert waren – fand in einer sportlichen, freundlichen und fairen Atmosphäre statt.

Wir freuen uns auf die Norddeutschen Meisterschaften.

Die einzelnen Platzierungen findet man auf der Homepage der Ju-Jutsu-Abteilung: www.jujutsu-hh-nord.de