Neuer Vorstandsvorsitzender Holger Neubau stellt sich vor

Mein Name ist Holger Neubau. Viele DUWO-Mitglieder kennen mich auch unter Hacky, ein Spitzname, den ich seit frühester Kindheit und Jugend trage. Ich bin 68 Jahre alt, habe viele Jahre als Lehrer in Volksdorf gearbeitet und bin nun seit zwei Jahren pensioniert. Ich bin verheiratet mit meiner Frau Caterina, gemeinsam haben wir einen Sohn Marco, der als Tennistrainer im Team von Peter Rabels arbeitet.

Ich bin seit 63 Jahren Mitglied des TSV DUWO 08 und habe bis heute in drei verschiedenen Abteilungen Sport getrieben: In der Gerätturn-, der Tennis- und der Fußballabteilung. Darüber hinaus habe ich vor einigen Jahren mit Dr. Wolfgang Schwarz und Cord Ützmann die Herzsportgruppe betreut. Ich bin ein ‚Ohlstedter Junge‘ und habe mit meiner Familie bis auf einige Auslandsjahre bis heute immer in der Bredenbekstraße in meinem Elternhaus gewohnt.

Meine Hobbys sind Lesen, der Garten und Radfahren. Darüber hinaus kicke ich noch immer gern in der Superseniorenmannschaft unseres Vereines mit. In all den Jahren meiner Mitglied schaft habe ich die herausragende Entwicklung unseres Vereines miterlebt und ich staunte darüber, dass unsere Sportler ihre Umkleideräume vor vielen Jahren ganz rustikal im U-Bahn-Tunnel hatten. Nach dem Sport mussten sich die Spieler in Schüsseln mit kaltem Wasser vor dem Tunnel waschen. Ich erlebte, dass die Handballer im Elferfeld auf dem Grantplatz spielten, den Bau des Kleinfeld-Hand-ballfeldes hinten auf ‚Ohlstedt 3‘, der inzwischen wieder komplett zurückgebaut wurde.

Den Bau des Rasenstadions durch Mäzen Heinrich Kruse und die großen Erfolge unserer Fußballmannschaften dort, durfte ich ebenso hautnah miterleben, wie die sagenhafte Entwicklung der Tennisabteilung mit inzwischen zwölf Plätzen und einer Tennishalle mit drei Plätzen.

Ein weiterer Meilenstein unseres umtriebigen Vereins, der von so vielen engagierten und ehrenamtlichen Mitgliedern unterstützt wird, war der Bau unseres tollen Vereinsheimes nach einem Brandsowie die Schaffung unseres großartigen Kunstrasenplatzes, auf dem sich Kicken wie eine ‚Neugeburt‘ anfühlt.

Fast 20 Jahre ist es nun her, dass meine gesamte Familie an der Durchführung der Tennisweltmeisterschaft der Herren 40 im Jahre 2003 mitwirkte: Mein Sohn Marco als Balljunge, meine Frau Caterina als Betreuerin der mexikanischen und englischen Mannschaft und ich als Stuhlschiedsrichter. Was für eine spannende Aktion, über die wir in der Familie noch heute manchmal sprechen.

Ein weiteres Highlight war sicher auch die 100-Jahr Feier, die 2008 in festlichem Rahmen begangen wurde und bei der nicht nur Duwo-Mitglieder, sondern auch Nachbarn und eigentlich der gesamte Stadtteil mitfeierte.

Diese kleinen Erinnerungsbausteine zeigen exemplarisch, was für eine großartige Entwicklung unser Verein allein in meiner Erlebenszeit hinter sich gebracht hat. Hierauf aufbauend ist es allerdings genauso wichtig, unseren Verein zeitgemäß und professionell weiterzuentwickeln – gerade auch vor dem Hintergrund der andauernden Pandemie. Hierzu möchte ich gern in der nächsten Zeit einen Beitrag leisten.

Holger Neubau