Leichtathletik: Zehntelmarathon 2022

Am 23.04.22 fand der Zehntelmarathon in Hamburg statt. Über 9000 Kinder liefen dieses Jahr mit, auf der 4,2195 km langen Strecke, die an den Messehallen startete und durch Planten un Blomen führte. Unser DUWO-Team bestand aus Ida, Niklas, Amira, Jette, Sofia, Florian und mir. Leider waren wir drei Starter zu wenig, um an der Vereinswertung teilnehmen zu können. Trotzdem hatten wir alle sehr viel Spaß!

Zusammen fuhren wir mit der U-Bahn zu den Messehallen. Dort angekommen hatten wir noch etwas Zeit, um unsere Startnummern anzubringen und uns aufzuwärmen. Danach ging es los zu unseren Startblöcken, in die wir nach Altersklassen eingeteilt wurden. Es waren noch dreißig Minuten bis zum Start und die Aufregung wurde immer größer.

Als es endlich losging, starteten zuerst die Älteren aus Block A und nach und nach auch alle anderen. Es war ein tolles Gefühl, auf den abgesperrten Straßen mit so vielen anderen Läufern unterwegs zu sein. Wir wurden tatkräftig von den zahlreichen Zuschauern angefeuert. Im Ziel angekommen, waren wir total erschöpft, aber auch sehr glücklich, dass wir es alle geschafft hatten.

Jeder hat nach dem Lauf einen Turnbeutel mit kleinen Snacks und Getränken bekommen, und natürlich eine Medaille, die wir anschließend noch mit unserem Namen und der gelaufenen Zeit gravieren lassen konnten. Ida und Niklas haben es sogar auf das Siegerpodest geschafft! Mit einer fantastischen Zeit von 17:20 min ist Ida in ihrer Altersklasse (W13) Erste geworden und Niklas mit 15:58 min in der Altersklasse M15 Zweiter. Auch alle anderen waren mit ihrer Zeit sehr zufrieden und es war ein tolles Erlebnis, welches wir gerne nochmal wiederholen möchten.  

Von Chiara K.