Leichtathletik-Hallenmeisterschaften: Annabelle wird Meisterin über 800m

Die letzten Meisterschaften der Hallensaison 2024 standen am 17.02. an: Die Hamburger Hallenmeisterschaften der AK U14, sowie Hamburgs Beste U12. Es gab einen Meistertitel für uns, eine Bronzemedaille und einige 4. Plätze.

Am Vormittag begann es mit einem unerwarteten 4. Platz für Mathilda in der Altersklasse W10 mit tollen 3,50m. Parallel trat sie noch beim 50m-Hürdenlauf an und wurde mit der Bronzemedaille belohnt – ganze 1/100s Vorsprung hatte sie vor der Vierplatzierten. Die Pendelstaffel U12 (mit Gene, Collin, Mia, Helena, Mathilda und Ida) belegte einen 10. Platz – achtbar bei immerhin 20 Staffeln.

Die U14er-Wettbewerbe fanden parallel zu den U12-Wettbewerben statt: Für Jule (W13) ging es mit 4,54m weit hinaus, im 6. und letzten Versuch hat sie diese neue Bestleistung aufgestellt. Lediglich 5cm fehlten zu einer Medaille. Sophia (auch W13) trat im Hochsprung an und kam mit 1,29m auf Platz 5.

Zum Ende des Wettkampftages standen noch zwei Highlights auf dem Programm: Die 4x100m-Staffel der U14 und die 800m-Läufe. In beiden Disziplinen hatten wir uns bereits vorher gute Chancen ausgerechnet.

Mit einer starken Staffel sind wir bei der weiblichen Jugend U14 an den Start gegangen: Jule zeigte einen großartigen Start, eine super erste Kurve und übergab sicher auf Annabelle. Auch sie zeigte einen sehr starken Lauf und kam sogar als Erste aus der Kurve. Bei der Staffelübergabe war dann unsere Staffel so dicht an einer anderen Staffel, dass es zu einem Kontakt kam und unser Staffelstab leider zu Boden fiel. Sophia meisterte diese Situation grandios: Sie hob den Start direkt wieder auf und sprintete hinterher – aber natürlich haben wir bei dieser Aktion riesig viel Zeit verloren. Caro zeigte als 4. Läuferin noch einen beeindruckenden Lauf auf der Schlussposition, wurde aber bei einem versuchten Überholmanöver in der Kurve noch fast von einer Konkurrentin zu Boden gerissen – welch ein Drama, so viel Pech in einem Lauf! Letztlich landete die Staffel (trotz großer Zeiteinbuße durch den Staffelstabverlust) auf dem 4. Platz – lediglich eine halbe Sekunde hinter Platz 2.

Nach dieser aufregenden Staffel stand für Annabelle noch der 800m-Lauf an, für den sie sich, wie immer, viel vorgenommen hat. Von Beginn an kontrollierte sie das Teilnehmerfeld und kam so mit einem Start-Ziel-Sieg in 2:43,48 min ins Ziel. Damit holte Annabelle den Meistertitel für DUWO und bescherte und einen wirklich krönenden Abschluss.