Leichtathletik: 6 Medaillen bei den Landes-Hallenmeisterschaften 2023 in den Altersklassen U16 + U18.

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften der Altersklasse U16 in der Leichtathletik-Halle in Alsterdorf statt.  

Am Samstag standen gleich zu Beginn die Sprint-Wettbewerbe auf dem Programm – von der Wettbewerbsdichte die am härtesten umkämpften Titel. Für die DUWO-Jungs gab es gleich zwei Bronze-Medaillen: Lukas konnte sich bei den M15ern in 7,89 s (VL: 7,85 s) über 60 m den 3. Platz sichern, bis zur Hälfte lag er sogar in Führung. Auch Justus sprintete zu dieser Medaille in 8,43 s (VL: 8,41 s). Niclas (M15) stand ebenfalls im Sprintfinale und erreichte einen guten 6. Platz in 8,31 s (VL: 8,28 s). In seinem ersten Hochsprung-Wettbewerb nach 3 Jahren sprang Niclas tolle 1,63 m und konnte sich damit den Vize-Titel sichern. Eine silberne Medaille gab es kurz danach auch für Ida im 800m-Lauf in 2:36,68 min. Gemeinsam mit ihren Vereinskolleginnen Rebecca, Amira und Marlene belegte sie mit der 4x200m-Staffel am Ende des Tages einen hervorragenden 4. Platz. Das war eine tolle Team-Leistung.  

Am Sonntag ging es weiter mit den Hürdenläufen. Mit 10,99 s sicherte sich Amira in der AK W14 die Teilnahme am Finale. In diesem touchierte sie leider zwei Hürden, sie konnte sich letztlich nicht mehr halten und kam mit Stolpern im Lauf und Sturz kurz vor Zielende als 8. ins Ziel. Am Vortag war sie im Weitsprung ins Finale gesprungen und hatte sich mit 4,30 m den 7. Platz sichern können. Bei den Jungs konnte Niclas (M15) über 60m Hürden auf den 7. Platz in 10,59 s laufen. Über die 300m kam er wie im Hochsprung auf den 2. Platz in 43,74 s. Justus sprang zuvor noch mit 4,51 auf den 4. Platz, er haderte ein wenig mit dem Anlauf. Zum krönenden Abschluss erlief sich Ida (W14) quasi einen Start-Ziel-Sieg im 2000m-Lauf, in dem alle Hamburger und Schleswig-Holsteiner der Altersklassen W14 und W15 gemeinsam antraten. Für die 10 Hallenrunden brauchte sie 7:35,72 min., sie erreichte damit den Meisterschaftsstandard und kann sich ganz offiziell die aktuelle Hamburger Hallenmeisterin 2023 über 2.000m nennen.  

Eine Woche zuvor fanden bereits die Meisterschaften der AK U18 statt. Hier waren wir nur mit einer Starterin dabei: Chiara (W16) lief zum ersten Mal die 1.500m und erreichte in 6:09,02 min den 5. Platz.