Die Tischtennisabteilung spielt jetzt in der TTG Hamburg-Nord

In der, von der Corona-Pandemie erzwungenen, dreimonatigen Trainings- und Wettkampfpause gab es große Neuigkeiten in der Tischtennisabteilung:

Neues Mitglied der Spielgemeinschaft ist der Bergstedter SV, die Spielgemeinschaft heißt jetzt nicht mehr TTG Duwo-Lemsahl, sondern TTG Hamburg-Nord.

Mit Bergstedt in die Zukunft als TTG Hamburg Nord

Die Corona-Pause nutzte die Tischtennisabteilung um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Damit verbunden war eine Namensänderung von TTG Duwo-Lemsahl in TTG Hamburg-Nord.

Da wegen der Corona-Pandemie eine Mitgliederversammlung nicht möglich war, stimmten die Mitglieder per E-Mail über den Namen der erweiterten TTG ab. „TTG Hamburg-Nord“ setzte sich unter 30 eingereichten Vorschlägen durch.

Die neue Spielgemeinschaft versteht sich als sportliche Heimat für Spieler und Spielerinnen unterschiedlicher Spielstärken: von der 1. Landesliga bis zur 4. Kreisliga. Und bis zu der von Punktspielen befreiten Einsteiger-Gruppe für Erwachsene. In der sind Spieler und Spielerinnen aktiv, die viel Spaß haben, wenn sie von zwei Trainern in die Geheimnisse des Tischtennisspiels eingeführt oder in ihrem Spiel entscheidend verbessert werden. Neue Tischtennis-Einsteiger sind in dieser Gruppe immer willkommen.

Anlass für die Umbenennung war die Integration der neu gegründeten Tischtennis-Sparte des SV Bergstedt. Ziel ist es, für die über 10.000 Bergstedter ein attraktives Tischtennisangebot in ihrem Stadtteil zu schaffen. Die Drei-Felder-Halle am Volksdorfer Damm ermöglicht ab sofort wöchentliches Jugend- und Erwachsenentraining. Die Bergstedter können natürlich auch die Trainingszeiten in Lemsahl und Duvenstedt nutzen. Grund für die Erweiterung der TTG ist die positive Mitgliederentwicklung der letzten Jahre. Durch die Arbeit des engagierten Trainer- und Betreuerteams verfügt die neu gegründete TTG Hamburg-Nord über einen aufstrebenden Nachwuchsbereich. Diesem gehören 70 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 6 und 18 Jahren an. Im Erwachsenenbereich wurden in den letzten Jahren zwei neue Herrenmannschaften gegründet. Dieser positive Trend soll in Bergstedt seine Fortsetzung finden.

Wichtig ist der TTG Hamburg-Nord, dass die Mitglieder auch in Zukunft unter dem neuen Namen TTG Hamburg-Nord ihr Zugehörigkeitsgefühl zu ihren Stammvereinen weiter pflegen können. Sich also weiter als Mitglieder von DUWO 08, dem Duvenstedter SV und dem Lemsahler SV fühlen.

Neue Möglichkeiten durch den Bundesfreiwilligendienst

Für den Start als TTG Hamburg-Nord gibt es ab August auch Unterstützung vom Bundesfreiwilligendienst (BFD). Die erstmals in der TTG angesiedelte BFD-Stelle besetzt unser Eigengewächs Lasse Stropat. Ende Juni unterschrieb er dazu eine Rahmenvereinbarung. Er wird ein Jahr lang im Jugendbereich in der Organisation tätig sein, Trainingsgruppen leiten und bei der Zusammenarbeit mit den Schulen helfen.

Lasse

Jede Menge Trainingszeiten

Um allen nach der langen Corona-Pause möglichst viel Tischtennis zu ermöglichen, bietet die TTG auch in den Schulferien durchgehend an allen Tagen unter der Woche Trainingsmöglichkeiten an. Daher ist, trotz aller Beschränkungen durch die Corona-Schutzmaßnahmen, ein Einstieg für Interessierte ohne Probleme jederzeit möglich.

Lust auch dabei zu sein?

Dann gerne Kontakt mit einem unserer Ansprechpartner aufnehmen:

Jugend + Kindergruppe:
Jan Rüssmann
01706605925
jan.ruessmann@gmx.de

Erwachsene:
Daniel Züwers
0176 47325120
abteilungsleitung.hamburgnord@gmail.com

Erwachsene Einsteiger:
Maximilian Merse
017684636598
maximilian.merse@gmail.com

Mädchen:
Juliane Davidsson
0176 45611781
trainer.duwolemsahl@gmail.com