3x Silber und 3x Bronze und viele weitere gute Platzierungen bei den HM U14 + U12

Bei den Hamburger Meisterschaften U 14 und Hamburgs Beste U 12 am vergangenen Samstag (15.02.2020) in der Leichtathletikhalle kämpften 24 DUWO-Leichtathleten um Medaillen, Endläufe, gute Platzierungen und neue Bestleistungen – mit einer derart großen Truppe konnten wir noch nie bei Hamburger Meisterschaften antreten.

Lukas D. (M 12) holte gleich zwei Medaillen: Im 800 m-Lauf gewann er Silber, für die vier Hallenrunden brauchte er lediglich 2:38,78 min; über 60 m-Hürden bekam er die Bronzemedaille.
Völlig überraschend holte Fiete T. (M 10) ebenfalls Silber im 800 m-Lauf, in 2:58,95 min. Eine tolle Leistung in seinem ersten richtigen Wettkampf! Der 800 m-Lauf war insgesamt die stärkste Disziplin an diesem Tage für unsere Athleten: Eine weitere Medaille, nämlich Bronze, erkämpfte sich Niklas B. (M 12) mit neuer Bestleistung von 2:41,72 min. Seine Schwester Ida (W 11) lief ebenfalls ein starkes 800m-Rennen praktisch von Beginn an allein an Spitze und konnte ihren Lauf vor Jette J. in 2:52,55 min gewinnen. In der Endabrechnung aller Läufe reichte diese Zeit ebenfalls zum dritten Platz und damit zur Bronzemedaille. Jette lief wie Fiete zum ersten Mal 800 m und blieb mit einem starken Lauf in 2:58,52 min unter der 3-Minuten-Marke, damit erreicht sie einen klasse 5. Platz.

Im Weitsprung konnte sie den Endkampf erreichen und mit 3,90 m einen hervorragenden 6. Platz von 20 Teilnehmern. Auch Chiara K. (W 13) lief zum ersten Mal die 800 m und machte ein taktisch gutes Rennen, das sie in 3:08,15 min auf den 8. Platz brachte.

Doch nicht nur auf der Mittelstrecke, sondern auch im Sprint gab es immerhin eine Medaille. Lotta P. (W 13) zeigte sich heute nervenstark und konnte in einem starken Sprintfinale die Silbermedaille über 60 min 8,71 s (VL: 8,61 s) holen.
Eine tolle Hochsprung-Leistung zeigte Luisa K. (W 13), die mit neuer Bestleistung von 1,35 m den 4. Platz erreichen konnte. Bei 1,38 m riss sie die Hochsprunglatte äußerst knapp mit der Wade – in der Sommersaison ist daher noch einiges von ihr zu erwarten. Mia D. konnte ihr im Training gezeigtes Potenzial diesmal leider nicht im Wettkampf abrufen und sprang mit 1,29 m auf den 10. Platz; dasselbe gilt für Niclas J. (1,26 m – 7. Platz). Beide werden mit Sicherheit in der Sommersaison deutlich höher springen können.
Marlene S. (W 12) lief zum zweiten Mal durch den „Hürdenwald“ – bis zur Hälfte lag sie in ihrem Lauf in Führung. Ab da passte leider ihr Rhythmus nicht mehr, so dass sie in 12,80 s in der Gesamtwertung aller Läufe auf den 8. Platz kam.

Beide Staffeln 4 x 100m der Altersklasse U 14 konnten auf einen guten 6. Platz jeweils in der Gesamtwertung aller Läufe laufen. Die Mädchen in Besetzung (Lotta – Arina S. – Mia –Luisa) konnten ihren Lauf von Bahn 2 aus überraschend gewinnen, und das sogar deutlich mit großem Vorsprung; die Jungen in Besetzung (Niclas J. – Lukas D. – Niklas B. – Lukas L.) wurden beim 2. Wechsel von einer gegnerischen Staffel erheblich behindert – Niklas hat den Staffelstab gerade noch retten können, so dass Lukas mit einem starken Kurvenrennen als Schlussläufer glänzen konnte und die Jungs in ihrem Lauf sogar den 2. Platz erreichten.

Außerdem gab es einige persönliche Bestleistungen von unseren jungen Athleten, für die diese Meisterschaften überwiegend der erste Wettkampf überhaupt waren.