2010er erreichen 5. Platz beim Fehmarn-Cup

Ein echtes Highlight erlebten die D-Junioren des TSV DUWO vom 10.-12.Juni 2022. Drei Tage Fußball, Sonne, Strand und jede Menge Spaß, so könnte man die Teilnahme der DUWO-Nachwuchskicker zusammenfassen.

Bereits 2020 wollte das Team beim 15. Fehmarn-Cup teilnehmen, nach der Absage und dem Ausfall des Turniers in 2021 konnte es dieses Jahr endlich losgehen.

Freitagmittag starteten 20 Spieler und fünf Trainer/Betreuer bei bester Stimmung in Richtung Fehmarn.

50 Teams aus drei Nationen, starteten in vier verschiedenen Konkurrenzen.

Gespielt wurde auf sieben Plätzen, verteilt über drei Orte. So ging es nach der Eröffnungsfeier für die DUWO-Jungs zum ersten Spiel nach Landkirchen, wo sie gegen eines der vier Teams des Gastgebers JSG Fehmarn ihr erstes Spiel bestreiten sollten.

Auf dem gut gepflegten Rasenplatz legten die DUWO-Jungs los wie die Feuerwehr, schnürten den Gegner in dessen Hälfte regelrecht ein siegten standesgemäß mit 5:0. Ein Auftakt nach Maß!

Danach ging es zurück nach Burg, wo gemeinsam mit einigen anderen Teams das sportgerechte Abendbrot eingenommen wurde.

Übernachtet wurde in der Jugendherberge Dahme. Vielen Dank auf diesem Weg an Thomas Bünz und die DUWO-Geschäftsstelle, die die Übernachtung in einer Jugendherberge möglich gemacht haben, da der TSV DUWO extra Mitglied im Deutschen Jugendherbergswerk geworden ist.

Es dauerte etwas, bis die 20 Jungs zur Ruhe gekommen waren, aber am zweiten Turniertag waren die Jungs hellwach. Gegen Germania Lamme, die ausschließlich ein Jahr ältere Spieler auf dem Platz hatten, lieferte das DUWO-Team eine reife Leistung ab. Trotzdem mussten sich die Mannschaft 1:3 geschlagen geben. Danach ging es wieder nach Burg, wo gegessen wurde und die weiteren Spiele anstanden.

Besprechung vor dem Auftakt

Im dritten und letzten Vorrundenspiel gegen die JSG Gleidingen, hätte aufgrund des guten Torverhältnisses ein Unentschieden gereicht, aber die spielstarke DUWO-Truppe spielte von der ersten Minute auf Sieg.

3:1 Siege, der bei konsequentere Chancenverwertung durchaus höher hätte ausfallen können, wenn nicht müssen. Das Viertelfinale war erreicht.  

Der Gegner VfB Wülfel hatte in der Vorrunde alle Gruppenspiele gewonnen und das mit einem Torverhältnis von 10:0.

Entsprechend selbstbewusst und spielstark kam der DUWO-Gegner ins Spiel. Zu Beginn des Spiels waren die DUWO-Jungs etwas zu passiv. Nach einem frühen 0:1 Rückstand suchte DUWO das Heil in der Offensive und kam zu zwei Top-Chancen. Nach einem Traumpass in die Schnittstelle, war der Torwart bereits geschlagen, aber ein Abwehrspieler kratzte den Ball noch von der Linie, was schier unmöglich erschien. Nach einem indirekt ausgeführten Freistoß, hatte DUWO ebenfalls eine sehr gute Torchance, war aber (noch) nicht kaltschnäuzig genug. Am Ende musste das Team die Überlegenheit des VfB Wülfel anerkennen. Mit dem 5.Platz können die Jungs sehr zufrieden sein, zumal sie auch im kommenden Jahr noch in dieser Altersklasse spielberechtigt sind.

 

Viertelfinale erreicht!

Am dritten und letzten Turniertag stand für den TSV DUWO kein Spiel mehr auf dem Programm. Die Zeit wurde am Vormittag bei traumhaftem Wetter am Strand genutzt. Trotz 16 Grad Wassertemperatur stürzten sich fast alle Spieler, Trainer und Betreuer ins kühle Nass.

Nach einem spannenden Finalspiel, dass die Heimmannschaft knapp aber verdient mit 1:0 gegen Germania Lamme gewann, ging es zurück nach Ohlstedt. Spieler, Trainer und Betreuer waren sich einig. Eine tolle Ausfahrt, ein super Turnier. Das hat viel Spaß gemacht und sollten die 2010er auch für 2023 einen der begehrten Turnierplätze ergattern, sind sie gerne wieder dabei!