Was das Herz begehrt – 50 Jahre Herzsport bei DUWO 08

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es den Herzsport in unserem Verein. Die Abteilung wurde 1973 gegründet und begeht somit in 2023 ein ganz besonders denkwürdiges Jubiläum. DUWO 08 gehörte zu den ersten drei Vereinen in Hamburg, vielleicht sogar in Deutschland, die diese neue Sportart in Zusammenarbeit mit einigen Ärzten einführten und sich quasi als die Pioniere bei der bundesweiten Verbreitung auszeichnen konnten.

Heute gibt es in Deutschland mehr als 6.000 Herzsportgruppen, in denen Frauen und Männer mit chronischen Herzkrankheiten unter medizinischer Kontrolle trainieren und reich belohnt werden. Der Effekt des Trainings ist nachweislich so ausgeprägt wie bei den etablierten Medikamenten, aber ohne die üblichen Nebenwirkungen.

Grundlegend dazu war eine revolutionäre medizinische Erkenntnis, denn noch vor wenigen Generationen bekamen Menschen, die zum Beispiel einen Herzinfarkt erlitten und überlebt hatten, bis zu sechs Monate Bettruhe aufgebrummt. Gehen und Laufen, so die Furcht der Ärzte, würde nur weitere Infarkte auslösen. Heute hat dagegen körperliche Bewegung einen festen Platz in der Kardiologie. Die einzige natürliche Maßnahme, Herz und Kreislauf jung und fit zu halten, ist die regelmäßige körperliche Aktivität. Und der Herzsport ist darüberhinaus von der Wissenschaft, den Ärzten und Krankenkassen anerkannt und wird zur Behandlung von Herz-und Kreislauferkrankungen als wichtige REHA-Maßnahme verordnet.

Um von der Heilkraft der Bewegung zu profitieren, muß man keinen Leistungssport betreiben. Gefordert ist eine individuell angepaßte und maßvolle sportliche Aktivität, ganz ohne Wettbewerb und Leistungsdruck.

Bei DUWO 08 gibt es drei Gruppen, in denen der Herzsport mit unterschiedlichen Belastungsstufen praktiziert wird: Laufeinheiten, gymnastische Übungen, Kraft-u. Ausdauertraining und vielfältige Spiele. Dazu gehören auch Entspannungstechniken und Gruppengespräche. Und das erfahrene Team aus Arzt und Übungsleitung steht mit Rat und Hilfe zur Seite.

Wer mitmachen möchte:
Training: Mittwoch 17-18 Uhr
Sonnabend 9-10 Uhr und 10-11 Uhr
Ort: Schule am Walde, Kupferredder 12, 22397 Hamburg, U1 Ohlstedt
Kontakt und Beratung:
DUWO Geschäftsstelle info@duwo08.de
H.-J. Prick hjprick@googlemail.com

Die Krankenkassen empfehlen nachdrücklich den Herzsport und zahlen auf Antrag einen Zuschuß zu den Teilnahmekosten.

H.-J.Prick