Besuch bei der TTG Hamburg-Nord

Die TTG Hamburg-Nord besteht aus den TT Abteilungen des Bergstedter SV, des Lemsahler SV und des TSV DUWO 08. Trainiert und gespielt wird in verschiedenen Hallen der drei Vereine.
Bei DUWO wird seit Bestehen der Abteilung 1970 in der Alten Halle der Schule am Walde im Kupferredder gespielt.

Der Samstag morgen beginnt mit dem TT Kindergarten, den Cheftrainer Jan Rüssmann im Februar dieses Jahre gegründet und initiiert hat. Unterstützt wird er dabei von Trainerin Anna. Es sind mittlerweile rund 10 Kinder, die mit großer Begeisterung jeden Samstag an Spiel und Training teilnehmen, und von den Trainern  spielerisch und kompetent an den TT Sport herangeführt werden.

Der 18.11. war dann ein besonderer Trainingstag: Jan Rüssmann hat ein Schauleistungstraining bei uns in der Halle organisiert: 
Oliver Alke trainiert Jeffrey Wei und beide waren bei uns zu Besuch. 
Oliver war TT Nationalspieler, Bundesligaspieler und lange Jahre Verbandstrainer in Hamburg. 

Jeffrey ist 11 Jahre jung und gilt als große Nachwuchshoffnung im HH Tischtennis. Er nahm gerade sehr erfolgreich an den Eurominichamps (EMC) in Straßburg teil. Beide absolvierten vor rund 50 Eltern und Kindern einen eindrucksvollen Schaukampf, begeisterten und motivierten durch ihr schnelles Spiel besonders unseren Nachwuchs.

Noch ein Wort zu Oliver Alke: Er arbeitet jetzt bei der Stiftung ‚Compass TT International‘, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ambitionierten TT Talenten die bestmögliche Förderung zu geben, mit der Vision sie an die Weltspitze zu führen.
Compass (zusammengesetzt aus COMMpetence&PASSion) hat dann auch für unsere Nachwuchsförderung  einen in der Höhe verstellbaren Tisch gestiftet, an dem die Kleinen trainieren können.


Außerdem ist es Jan Rüssmann gelungen, mit der TT Ausstatterfirma GEWO günstige Konditionen zur ständigen Erweiterung und Erneuerung unserer Ausrüstung zu erzielen.

Am fortgeschrittenen Morgen folgte dann das Leistungstraining der Jugendlichen der TTG. Hier unterstützen Jan unsere Hornorartrainer Juliane Davidsson, Aron Fotouri und Lasse Stropath, wodurch ein intensives Training gewährleistet wird.
Juliane spielt darüber hinaus in der 1. Damen Mannschaft. Wir sind sehr froh, dass wir eine leistungsstarke Frauenmannschft haben.

Jan Rüssmann ist ebenfalls sehr bemüht, den Inklusionssport bei uns im Verein zu etablieren. In der TTG gibt es schon seit einiger Zeit eine Parkinson Gruppe, der ca. 20 Männer und Frauen angehören, die sich samstags mit viel Enthusiasmus treffen, um je nach Grad ihrer Beeinträchtigung oder Behinderung den Sport ausüben zu können. Sie werden dabei durch Jan und sein Trainerteam angeleitet, sich technisch zu verbessern.

Erweitert wird die Parkinson Gruppe durch Menschen mit Downsyndrom oder auch solchen, die den Sport nur aus dem Rollstuhl heraus betreiben können.
Es ist sehr eindrucksvoll, diese Menschen bei der Ausübung ihres Sports zu beobachten.

Insgesamt soll dieser Bericht zeigen, welch hervorragende Arbeit auf verschiedenen Ebenen Jan Rüssmann und sein Team für die TTG Hamburg-Nord und somit auch für unseren TSV DUWO 08 leisten. Vielen Dank dafür und weiterhin gutes Gelingen.

Holger Neubau für den Vorstand des TSV DUWO 08