Norbert ist nicht Mats Hummels – sondern Jürgen Wegmann!

Unser TSV DUWO 08-Walking-Football-Team holt im Anschluss an eine meisterliche Positionsänderung Rang fünf bei historischem Turnier in Moorburg.

Bestens gelaunt reisten wir am Morgen des 13. Mai mit zehn Spielern an den Moorburger Elbdeich. Das erste Walking Football-Turnier im Hamburger Süden, ausgerichtet vom sehr sympathischen Moorburger TSV – und wir mittendrin! Auf dem Parkplatz empfing uns aber nicht der Mantel der Geschichte, sondern ein weißes Wunderland: Pollenflugalarm! Gleich neben dem Parkplatz waren circa 40 Zelte auf einer Wiese aufgestellt.

Auf investigative Nachforschungen (Saturdays for more future? Letzte Generation? Übernachtende Gastmannschaften?) verzichteten wir und stürzten uns gleich ins Geschehen auf dem Rasen. Erstes Spiel gegen eine Mixed-Mannschaft aus allen Teams, da HNT abgesagt hatte. Diese Partie lief für uns wie Borussia Dortmunds Bemühungen um den Titel. Drückend überlegen, viele Chancen, nur ein eigener Treffer, ein vermeidbares Gegentor und kurz vor Schluss das aberkannte 2:1, als der Ball vom Körper eines Gegenspielers über Hüfthöhe abprallte und ins Mixed-Team-Gehäuse sprang. Dachten wir. Aus Sicht des Schiedsrichters war die Kugel von Jörgs Schienbein über die erlaubte Hüfthöhe gestiegen. Das 1:1 mussten wir also akzeptieren, die übrigen Torchancen hatten wir ja selbst verballert. 

Gegen den FC Stoppenberg 1 aus Essen leistete sich der Schreiber dieser Zeilen dann im ausgeglichenen zweiten Gruppenspiel einen taktischen Fehler, als er bei einem Angriff der Ruhrgebiets-Männer Raumdeckung und Zentrum zu früh aufgab. Prompt fiel das entscheidende 0:1. Die wie immer sehr starke Anja im Kasten hatte keine Chance. Im dritten Gruppenspiel unterlagen wir gegen den VfL Jesteburg trotz ordentlicher Leistung 0:2. In dieser Begegnung hatte unser passionierter BVB-Fan Norbert trotz anderer Vorgaben seine wenig erfüllende Liebe zur Defensive entdeckt.

In der Mittagspause kam es also zur Arbeitsteilung: Eine Gruppe machte Norbert klar, er sei vom Profil her nicht Mats Hummels, sondern Jürgen Wegmann. Eine zweite Gruppe besprach weitere taktische Feinheiten. Sven überzeugte derweil die Turnierleitung, die Spiele um Platz 5 und um Platz 7 noch nicht auszuspielen. Sondern die Gruppendritten und -vierten zunächst überkreuz in kleine Halbfinalduelle zu schicken. Wir verzichteten damit vorläufig als Gruppendritter auf den mindestens sicheren sechsten Platz, was uns garantiert einige Punkte im Fußball-Fairplay-Himmel einbringen wird. Als der Stadionsprecher verkündete, „ein freundlicher, junger Mann“ habe eine interessante Änderung des Turniermodus angeregt und der Applaus für Sven aufbrandete, schaute dieser übrigens bestürzt und murmelte: „Ich bin doch gar kein junger Mann.“

Im kleinen Halbfinale trafen wir danach auf die Inklusionsmannschaft der Spielvereinigung Billstedt-Horn. Diese brachte uns ganz schön ins Schwitzen und zwang uns mit einer starken Leistung nach torlosen zwölf Minuten ins Entscheidungsschießen von der Mittellinie. Hier siegten wir souverän mit 3:1, wobei das Tor der Billstedter für einen der schönsten Turniermomente sorgte. Ein höchstens 14 Jahre alter Junge schoss mit aller Kraft. Der Ball kullerte los und blieb exakt mit seinem Umfang knapp hinter der Torlinie liegen. Danach stob der Junge ausgelassen jubelnd über den Platz. Großartig!

Im Spiel um Platz 5 schloss sich für uns der Kreis. Wieder trafen wir auf das Mixed-Team. Und wie hätte es anders sein können? Norbert stocherte gleich zu Beginn in bester Jürgen-„die Kobra“-Wegmann-Manier einen Ball über die Linie und jubelte, als wolle er umgehend Autogrammkarten verteilen. Nach der Renaissance unseres Top-Angreifers erzielte der Gegner den nach langen Diskussionen aberkannten Ausgleich. Anjas Arm weit über Hüfthöhe als Bande zum Treffer nutzen zählt halt nun mal nicht.

Im Gegenzug traf Sven per Konter über links zum 2:0 und sicherte sich damit den vereinsinternen Titel „TSV DUWO 08-Toptorjäger des historischen ersten Turniers im Hamburger Süden beim Moorburger TSV“. Es folgte eine schicke Abwehrschlacht unsererseits. Wir ließen den Gegner an unserem defensiven 3-2-1-Beton verzweifeln. Manchmal bolzten wir den Ball auch nur noch weg. So wie später Stoppenberg 1, die im Finale gegen Jesteburg durch ein 1:0 ihren Turniersieg holten, wie Bayer Uerdingen in seinen besten Zeiten die Bundesliga hielt. Treffen, hinten dichtmachen, gewinnen. Bestes Old School eben! 

Bedanken möchten wir uns als TSV DUWO 08 – und besonders unser Turnierteam bestehend aus Heike, unseren beiden Anjas, Holger, Klaus, Jörg, Sven, Micha, Norbert und mir – noch einmal ausdrücklich beim Moorburger TSV. Unser Dank gilt besonders Yvonne Petrich und ihrem Team für die starke Organisation und die wunderbar bodenständige Atmosphäre. Bei den drei Schiedsrichtern möchten wir uns selbstverständlich ebenso bedanken. Nächstes Mal meckern wir noch etwas weniger als ohnehin schon – versprochen! 😉

Nun werden wir das Turnier beim heimischen Training auf eigener Anlage noch einmal Revue passieren lassen. Schön war es! Nächstes Mal werden wir mindestens Vierter!

Unsere Ergebnisse im Turnier beim Moorburger TSV am 13. Mai 2023 in der Übersicht:

Gruppenspiele:

Mixed Team – TSV DUWO 08 1:1

TSV DUWO 08 – FC Stoppenberg 1 0:1

TSV DUWO 08 – VfL Jesteburg 0:2

kleines Halbfinale:

Spielvereinigung Billstedt-Horn – TSV DUWO 08 1:3 nach Entscheidungsschießen (0:0 nach regulärer Spielzeit)

Spiel um Platz 5:

TSV DUWO 08 – Mixed-Team 2:0

Bericht: Mirko Schneider